Die Säulengrotte ist ein alter Sandsteinbruch und liegt im Waldgebiet Husertwing (siehe Ortsplan) oberhalb des Schwimmbades Rütimatten. Die Grotte kann nur zu Fuss ab Parkplatz beim Schwimmbad oder über die Sandgrubenstrasse erreicht werden. Fest installierte Festbänke sowie eine Feuerstelle sind vorhanden.

 

Nachdem bei der Säulengrotte im Herbst 2022 Felsablösungen festgestellt wurden, führte die Gemeinde diverse Untersuchungs- und Sanierungsarbeiten aus. Während dieser Zeit war die Sandsteinhöhle gesperrt. Die Untersuchungs- und Sanierungsarbeiten konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. So besteht während des Aufenthalts in und vor der Säulengrotte grundsätzlich kein Sicherheitsrisiko mehr. Es wurde alles unternommen, um allfällige weitere Felsablösungen zu vermeiden. Ein Restrisiko für Naturgefahren kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Der Gemeinderat hat entschieden, die Höhle ab sofort wieder freizugeben. Die Höhle kann jedoch nicht mehr aktiv gemietet werden. Auch werden keine mobilen Festbänke oder Brennholz mehr zur Verfügung gestellt. So fällt die Möglichkeit dahin, die Säulengrotte bei der Gemeindeverwaltung zu reservieren. Das entsprechende Benützungsreglement ist ausser Kraft gesetzt. Ein spontaner Aufenthalt in und vor den Höhlen bleibt weiterhin möglich.

Der Aufenthalt in und vor den Sandsteinhöhlen geschieht auf eigene Gefahr. Es handelt sich bei den Sandsteinhöhlen um ein Naturobjekt. Entsprechende Hinweisschilder bei der Säulengrotte weisen ab sofort darauf hin.

Säulengrotte (Sandsteinbruch)

Zugehörige Objekte