Willkommen auf der Website der Gemeinde Schöftland



Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

Gemeinde Schöftland

Inhalt

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

MiA Verein Mobil im Alter

Adresse5040 Schöftland
Telefon062 511 26 13
E-Mailinfo@mia-entfelden.ch
Homepagewww.mia-entfelden.ch

MiA Mobil im Alter - Logo


Beschreibung

Freiwilligen-Fahrdienst und Begleitung für Senioren und Personen mit Mobilitätseinschränkung aus Muhen, Hirschthal und Schöftland


Wer/was ist MIA

  • MIA ist ein auf freiwilliger Basis aufgebauter Fahrdienst, der Personen ab 60 Jahren und Personen mit einer Mobilitätseinschränkung einen Fahrdienst anbietet, damit diese für Verrichtungen wie Besuche bei Angehörigen, Arztbesuch oder den wöchentlichen Einkauf mobil und unabhängig zu bleiben. Ihre Aktivitäten können diese auch mit einer Mobilitätseinschränkung so weiterhin selbständig organisieren.
  • MIA ist als erweiterte Nachbarschaftshilfe zu verstehen. MIA schenkt den Fahrgästen Mobilität und den freiwilligen Fahrern eine sinngebende Tätigkeit.
  • Der Freiwilligen-Fahrdienst soll dort Hilfe leisten, wo Fahrten nicht durch Familienangehörige oder durch professionelle Anbieter wie Taxis, Tixi-Taxi usw. abgedeckt werden können. Die Fahrer bringen mit ihren eigenen Fahrzeugen die Fahrgäste sicher und bequem an das gewünschte Ziel.
  • Medizinische Betreuung und Überwachung während der Transporte ist nicht möglich.

 

MIA auch in Schöftland

Seit Anfang Juli 2018 bietet auch Schöftland den schon in den Gemeinden Unterentfelden, Oberentfelden, Suhr, Muhen und Hirschthal angebotenen Fahrdienst MIA an.


Der Fahrdienst kann zwei Arbeitstage im Voraus über die zentrale Telefonnummer 062 511 26 13 aufgeboten werden. Das Angebot gilt für die Tage Montag bis Freitag und ist kostenpflichtig, allerdings zu sehr günstigen Tarifen.


Der Fahrdienst ist in Schöftland sehr gut aufgenommen worden. In den zwei Monaten seit Einführung wurden bereits viele Fahrten durchgeführt. Auch für regelmässige Fahrten hat MIA in Schöftland bereits Freunde gefunden, sei es zum Wocheneinkauf oder zum täglichen Mittagessen ins Alterszentrum.


Dokument MiA_Flyer_2018.pdf (pdf, 423.7 kB)

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

Druck und PDF Funktion

Footer