Willkommen auf der Website der Gemeinde Schöftland



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jugendkommission (inaktiv)

Adresse: Bahnhofstrasse 5, 5040 Schöftland
Telefon: 062 721 51 10
Telefax: 062 721 40 33
E-Mail: gertrud.mueller@schoeftland.ch


Abschluss der Pilotphase zur Umsetzung des Konzeptes offene Jugendarbeit in Schöftland

Die Umsetzung des Konzeptes offene Jugendarbeit wurde nach dem Abschluss der dreijährigen Pilotphase eingestellt. Der Gemeinderat musste leider zur Kenntnis nehmen, dass die gesetzten Zielsetzungen nicht erreicht werden konnten. In den neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Käsereigebäude haben die Leiterinnen versucht, nochmals einen konstant besuchten Jugendtreffbetrieb aufzubauen. Es konnten aber keine weiteren Jugendlichen für die Anlässe gewonnen werden.

Der Gemeinderat ist bereit, bei einer veränderten Interesselage – allenfalls auch vernetzt mit anderen Jugendtreffs - auf diesen Entscheid zurückzukommen und die offene Jugendarbeit bei einem ausgewiesenen Bedürfnis mit einem erfahrenen Jugendarbeiter-Team, welches sich mit den Gesetzmässigkeiten der schnell wachsenden Jugendkultur auskennt, vernetzt arbeitet und die Synergien gekonnt einsetzt, wieder aufzunehmen. Per Ende der ablaufenden Amtsperiode wurde die Jugendkommission vorläufig aufgehoben und das Engagement wurde den verbliebenen Mitgliedern verdankt. Der Gemeinderat wird sich jedoch weiterhin mit Jugendfragen befassen und über die Ressortvorsteherin entsprechende Kontakte pflegen. Die Gemeinde ist auch dem Jugendprojekt „roundabout“ beigetreten, das sich an Mädchen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren richtet.




zur Übersicht