Willkommen auf der Website der Gemeinde Schöftland



Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

Gemeinde Schöftland

Inhalt

Der Gemeinderat legt das Legislaturprogramm vor

Gemeinderat und Verwaltungskader der Gemeinde Schöftland haben sich an mehreren Workshops im zweiten Halbjahr 2022 mit der Vision, den Leit­sätzen sowie den politischen Schwerpunkten für die kommenden Jahre be­fasst. Diese Arbeit bildete die Grundlage, um daraus einen Masterplan mit konkreten Vorhaben und Projekten zu entwickeln.
 

Wo steht Schöftland heute?

Um eine tragfähige Ausgangslage zu schaffen, wurde eine Lagebeurteilung vorgenommen. Es wurden die aktuellen Stärken und Schwächen der Gemein­de Schöftland, jedoch auch die kommenden Chancen und Gefahren beur­teilt.
 

Wie sieht Schöftland in Zukunft aus?

Aufbauend auf die Lagebeurteilung konnte eine Zukunftsbetrachtung erfol­gen. Wie sieht Schöftland in 10+ Jahren aus? Warum wohnen die Schöftler­innen und Schöftler im Jahr 2035 noch hier? Zu diesen und anderen Fragen wurden visionäre Gedanken entwickelt. Nebst dem avisierten Zustand in der Zukunft wurden im Sinne von Leitsätzen auch Werthaltungen und Verhaltens­grundsätze diskutiert und festgehalten. Diese sollen helfen, eine konstruktive und tragfähige politische Kultur beizubehalten.
 

Politische Schwerpunkte für die nächsten Jahre

Um die Gemeinde Schöftland Stück für Stück in Richtung Vision weiterzuent­wickeln, wurden Leitsätze und politische Schwerpunkte formuliert, welche in den kommenden Jahren konkret angepackt werden sollen. Schliesslich wurden die Schwerpunkte auch priorisiert, damit die finanziellen und perso­nellen Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden können.
 

Die Umsetzung: Knochenarbeit!

Die Schwerpunkte wurden mit Projekten und Vorhaben in einem Masterplan konkretisiert, verbunden mit Vorgaben bezüglich Terminierung und Zuständig­keit. Insbesondere geht es dabei auch darum, die finanziellen Auswirkungen der einzelnen Projekte und Massnahmen abzuschätzen und mit dem Finanz­plan in Einklang zu bringen. Der mehrjährige Masterplan wurde schliesslich in Jahresprogramme unterteilt, welche die Grundlage für die Budgetierung darstellen.

Die detaillierte Vision sowie die Leitsätze finden Sie in unten ersichtlichem Dokument.

Schöftland, im Januar 2023
Gemeinderat


Dokument Dossier_Legislaturplanung_2023-2026_Medienversion.pdf (pdf, 113.6 kB)


Datum der Neuigkeit 27. Jan. 2023

Druck und PDF Funktion

Footer