Willkommen auf der Website der Gemeinde Schöftland



Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

Gemeinde Schöftland

Inhalt

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Theaterverein Schöftland

PostadresseTheaterverein Schöftland
Ruedi Maurer
Hegmattweg 9
5040 Schöftland
Telefon062 721 36 08
Mobil076 421 36 08
KontaktRuedi Maurer
E-Mailrud.maurer@bluewin.ch
Homepagehttps://www.theaterverein-schoeftland.ch
Theaterverein Schöftland - Logo

Beschreibung
Der am 28. November 2018 gegründete Verein bezweckt gemäss seinen Statuten die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und die Veranstaltung von kulturellen Darbietungen und Künsten aller Art. Diese Bestrebungen sind in erster Linie zum Wohle der lokalen Bevölkerung gedacht. Die Zusammenarbeit mit der lokalen Behörde wird gepflegt. Die Aktivitäten werden möglichst kostendeckend angeboten. Der Verein ist nicht primär gewinnorientiert, sondern fördert das Gemeinwohl und zählt auf Freiwilligenarbeit. Er ist politisch und konfessionell neutral und unabhängig. Aktivmitglieder können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die den Vereinszweck unterstützen.


Darum geht es im Stück

Man stelle sich vor: 10'000 Menschen versammeln sich auf dem Schöftler Schulhausplatz! Und das im Oktober bei Dauerregen. Was ist passiert? Die Grossdemo 1959 will der Forderung nach einer durchgehenden Bahn von Aarau bis Sursee Nachdruck verleihen.

Die Aargauer und die Luzerner Regierung sind dabei. Schmal oder normal ist nicht mehr die Frage: Sie wollen endlich eine Bahn, die das Niemandsland zwischen Schöftland und Triengen an die Welt anbindet und den Eisernen Vorhang an der Kantonsgrenze durchbricht.

Wer dagegen ist, hats schwer. Verräter! Einem Bauern, der fürs Postauto ist, wird anonym ein Strick geschickt. Kantonsübergreifender Gesinnungsterror im Tal. Instrumentalisierung: Schulkinder singen; sie schwingen Schweizerfähnli, als der Bundesrat die Dörfer bereist.

Das ist der Stoff, aus dem das Stück «So(h)retaler Trä(u)mli» gewirkt ist. Eingewoben in die bunte Revue sind Gesang und Gedankenspiele, Fakten und Fiktion, Sagenhaftes und Unsägliches, Tatsachen und Träume. Der Zeitgeist wehte damals, und er weht heute. Die Windrichtung? Veränderlich.

Peter Weingartner

 

Mitgliedschaft
Neue Mitglieder sind im Theaterverein jederzeit herzlich willkommen. Hast du schon einmal Theater gespielt, auch wenn es ein paar Jahre her sein sollte? Oder hast du einfach Lust, einmal in einem Theater mitzuspielen.

Wir benötigen aber nicht nur Schauspieler, sondern auch noch sehr viele Statisten und weitere Helferinnen und Helfer im Hintergrund.

(Anmeldeformular siehe unten)

Mitgliederbeiträge
Jahresbeitrag Fr. 40.-- für Aktivmitglieder
Jahresbeitrag Fr. 20.-- für Passivmitglieder

Dokument Anmeldeformular-TheaterSchoeftland.docx (docx, 62.9 kB)

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

Druck und PDF Funktion

Footer